Was ist ein abstehendes Ohr?
Eine ausgeprägte Ohrdeformität ist definiert als die Tatsache, dass die Ohren rechtwinklig aus dem Kopf herausragen, als sie sein sollten, und besonders hervortreten, wenn sie von vorne oder von hinten betrachtet werden. Dieser Zustand, der in verschiedenen Graden und in verschiedenen Typen in der Gesellschaft mit einer Rate von etwa 5% auftritt, kann auf einem oder beiden Ohren beobachtet werden und obwohl er keine gesundheitlichen Probleme verursacht, kann er erhebliche psychische Probleme verursachen.
Als „Otoplastik“ werden Operationen bezeichnet, die mit dem Ziel durchgeführt werden, eine ausgeprägte Ohrdeformität zu korrigieren, die eine chirurgische Behandlung erfordert, mit Ausnahme der frühen Neugeborenenperiode.
Was ist die normale Ohrstruktur?
Die von Geburt an schnell wachsende Ohrmuschel erreicht im ersten Jahr 70-90% der Erwachsenengröße und schließt ihre Entwicklung im Alter von etwa 10 Jahren ab. Die Ohrmuschel besteht aus dem „Ohrmuschelknorpel“ mit verschiedenen Falten und der diesen Knorpel bedeckenden Haut. Im Ohrläppchen am unteren Ende der Ohrmuschel befindet sich kein Knorpel, dieser Teil besteht aus Haut und Unterhautfettgewebe. Die Ohrmuschel hat die Aufgabe, die Schallwellen der Umgebung zu sammeln und in den äußeren Gehörgang zu lenken.
Bei Erwachsenengrößen ist die normale Ohrmuschel 5,5-6,5 cm lang und 3,5-4 cm breit. Von der Seite betrachtet ist das obere Ende der Ohrmuschel in einem Winkel von 15-30 Grad nach hinten in Bezug auf das untere Ende gedreht, während zwischen der Ohrmuschel und den Schädelknochen ein Winkel von 20-25 Grad besteht, wenn man es von der Seite betrachtet Oben. Durch diese Abwinkelung entsteht zwischen der äußeren Ohrmuschelfalte, der sogenannten Ohrmuschel, ein Abstand von 10-12 mm im oberen Teil des Ohrs, 16-18 mm im mittleren Teil und 20-22 mm im unteren Teil Helix und die als Mastoid bezeichnete Region hinter dem Ohr. Diese anatomischen Abmessungen sind besonders für Patienten mit Fehlbildungen an beiden Ohren hilfreich, um die Operation so natürlich wie möglich durchzuführen.
Was verursacht hervorstehendes Ohrbild?
Es gibt zwei verschiedene Probleme, die zu einer ausgeprägten Ohrdeformität führen. Dies sind die unvollständige Bildung der „Anthelix“ genannten Falte in der Ohrmuschel und die Überentwicklung des „Conchalknorpels“, der den Cavum Concha-Abschnitt im inneren Teil der Ohrmuschel bildet. Diese beiden Zustände können allein oder zusammen zu abstehenden Ohren führen.
Um erfolgreiche Ergebnisse bei der Operation abstehender Ohren zu erzielen, ist es notwendig, vor der Operation eine detaillierte Beurteilung vorzunehmen, die Ursache des Problems vollständig zu verstehen und chirurgische Eingriffe so durchzuführen, dass alle bestehenden Probleme behoben werden.
Wann wird eine prominente Ohrchirurgie durchgeführt?
Obwohl die Entwicklung der Ohrmuschel etwa 10 Jahre alt ist, ist sie im Alter von 4-5 Jahren weitgehend abgeschlossen.
Es schadet in keinem Lebensabschnitt, ein abstehendes Ohr operieren zu lassen, aber da dieses Problem vor allem bei Kindern im Schulalter aufgrund von Umwelteinflüssen zu psychischen Problemen führen kann, werden Otoplastiken auch bei Kindern im Schulalter häufig durchgeführt.
Gibt es eine nicht-chirurgische Behandlungsoption für abstehendes Ohr?
Die Ohrmuschel kann in den ersten sechs Wochen der Neugeborenenperiode mit Bandagen oder Formen geformt werden. Aus diesem Grund wird das Tapen empfohlen, wenn bei der Geburt andere Sehprobleme wie ein abstehendes Ohr oder eine Faltung der Ohrmuschel festgestellt werden. Diese Methode, die in der Frühphase eine Erfolgsaussicht hat, hat nach sechs Wochen eine sehr geringe Erfolgsaussicht.
Wie wird eine prominente Ohrchirurgie durchgeführt?
Bei ein- oder beidseitigen Otoplastik-Operationen wird bei Kleinkindern immer die Vollnarkose bevorzugt, bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Operation unter örtlicher Betäubung oder Sedativa (Sedierung) durchgeführt werden.
Es gibt viele verschiedene Techniken und Ansätze, die für die Otoplastik-Chirurgie definiert sind. Einige von ihnen werden verwendet, um den Knorpel mit Hilfe von Nähten zu formen, einige werden angewendet, um die Knorpel zu schwächen, um ihre Form zu erleichtern, und einige werden durch teilweises Entfernen des Knorpels aufgebracht.
Während es bevorzugter ist, die Ohrmuschel mit Stichen zu formen, insbesondere in jungen Jahren, wenn die Knorpel weicher sind, müssen in späteren Jahren möglicherweise andere Techniken angewendet werden. In Fällen, in denen das Problem durch die fortgeschrittene Entwicklung des Muschelknorpels verursacht wird, muss normalerweise etwas Knorpel entfernt werden.
Wie ist es nach einer Operation des prominenten Ohrs?
Nach der Operation gibt es keine ernsthaften Schmerzbeschwerden, im Bedarfsfall reichen meist einfache Schmerzmittel aus.
Am Ende der Operation wird der an den behandelten Ohren angelegte Verband in der ersten Woche je nach Bedarf mehrmals gewechselt und dann entfernt. Wenn die während der Operation zu entfernenden Nähte verwendet werden, werden diese auch während der Kontrolle in der ersten Woche entfernt.
Es wird empfohlen, dass Patienten in den ersten zwei Wochen und dann im ersten Monat im Liegen einen Verband oder ein Stirnband verwenden, um die Ohren in der richtigen Position zu halten.
Obwohl die Gewebeheilung normalerweise zwei Monate nach der Operation abgeschlossen ist, sollte die Ohrmuschel sechs Monate lang vor einem Trauma in Form eines Ziehens geschützt werden, insbesondere bei Operationen, bei denen das Ohr mit Stichen geformt wird.
Besteht das Risiko einer prominenten Ohroperation?
Otoplastiken gehören im Allgemeinen zur Gruppe der chirurgischen Eingriffe mit niedrigem Risiko. Die häufigsten Probleme, die in der kurzen Zeit nach der Operation zu sehen sind, sind Blutentnahmen (Hämatombildung) und Infektionen im Operationsgebiet. Beide Probleme können mit entsprechenden Behandlungen ohne zusätzliche Probleme gelöst werden.
Die mittel- bis langfristig zu beobachtenden Probleme sind die Ausbildung von Asymmetrien in den Ohren oder das Wiederauftreten des abstehenden Ohrbildes im Laufe der Zeit. Um dieses relativ seltene Problem mit einer detaillierten präoperativen Beurteilung und geeigneten Operationstechniken zu lösen, ist in der Regel eine Reoperation erforderlich.
Genauere Informationen zu den zu berücksichtigenden Bedingungen vor und nach der Operation, möglichen Komplikationen und möglichen Risiken werden gegeben.